Mittwoch, 18. Februar 2015

Gone Girl von Gillian Flynn

Genre: Fantasythriller
Erscheinungsdatum: 22.03.2013
Fischer Verlag
592 Seiten
ISBN 9783596188789







Gone Girl von Gillian Flynn ist ein  Psychothriller der letztes Jahr verfilmt wurde und soweit ich informiert bin dadurch einen gewissen Hype herfahren hat.

Der Plot bei diesem Roman ist einzigartig und ich habe mir das Buch genau aus diesem Grund ausgesucht. Spannungsgeladen geben sich die Ereignisse die Klinke in die Hand und nehmen von Kapitel zu Kapitel immer mehr Fahrt auf. Wobei ab der Hälfte des Buches die Handlung in eine ganz andere Richtung einnimmt.
Leider lässt das Buch im letzen Teil ein klein wenig nach und ich habe ganz hibbelig auf das Ende hingearbeitet. Die Handlung kommt hier ins stocken und schleppt sich nur verschlafen voran.
Der Ausklang des Buches ist ganz sanft und kein großer Aha-Moment lässt am Ende eine Bombe platzen. Ich bin dennoch mit dem Ausgang der Geschichte sehr zufrieden.

Der Schreibstil ist sehr fordernd. Man ist gezwungen jedes Wort in sich aufzunehmen und jeden Satz zu überdenken, jedoch wird man nicht überfordert.
Auch waren die Kapitel strategisch gut platziert und alles lief wie ein Zahnrad ineinander. Ich war begeistert.

Die Charaktere waren wie alles an diesem Buch einfach richtig gut. Ich hatte an den richtigen Stellen Mitleid mit den Charakteren und hab sie ebenso gehasst, wie es sich gehörte.
Zu Amy möchte ich nicht viel sagen, da jedes Wort, was mir über sie einfällt entweder gelogen oder gespoilert wäre.
Nick hingegen hat mich von Beginn des Buches in seinen Bann gezogen und ich habe jede Minute mit ihm gefiebert. Er war so voller liebenswerter Fehler, dass ich teilweise vergessen habe, dass es sich bei ihm nur um eine Romanfigur handelte. Generell war wirklich jeder Aktion und jede Reaktion auf die ein oder andere Weise nachvollziehbar. Was mir allerdings auch unheimliche Angst gemacht hat.


Abschließend halte ich fest, dass dieses Buch den Namen „Psychothriller“ durchaus verdient hat und ich jetzt nicht darum herum komme, viele Sachen etwas kritischer zu sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen