Freitag, 3. April 2015

[Rezi]Die Chroniken der Unterwelt 2 - City of Ashes von Cassandra Clare

Genre: Fantasy
Erstausgabe: 01.06.2008
Verlag: Arena
480 Seiten
ISBN: 9783401502618







City of Ashes ist der zweite Band der Chroniken der Unterwelt-Reihe von Cassandra Clare.

Die Geschichte hat mir im ersten Band eigentlich sehr zugesagt und ich habe mich auf den zweiten Teil gefreut, aber leider wurde ich ein wenig enttäuscht. Irgendwie scheint mir der Handlungsverlauf ein wenig wirr und unstrukturiert. Die Ereignisse könnten etwas schneller ineinander greifen, was dem Plot mehr Fahrt geben würde. Auch gefällt mir nicht, dass das Ende ziemlich vorhersehbar ist. Generell ist vieles vorhersehbar und die Spannung, die sich im ersten Band noch durch die Geschichte gezogen hat, hatte sich jetzt fast ganz verabschiedet.

Der Schreibstil hat mir wiederum gefallen. Manchmal versucht die Autorin allerdings zu bildhaft zu beschreiben und zieht damit einige Szenen unnötig in die Länge. Trotzdem mag ich die bildhafte Sprache und kann mir die Szenen, Dämonen und Menschen sehr gut vorstellen.

Die Charaktere haben sich unterschiedlich entwickelt. Einige von ihnen haben sich sehr positiv entwickelt und ich hatte Freude daran zu lesen, dass sich hier bei der Ausgestaltung der Charaktere so viel Mühe gegeben wurde. Dafür haben andere leider sehr an ihrer Authentizität eingebüßt. Ein Beispiel hierfür ist Jace und wie die Menschen sich ihm gegenüber verhalten. Ich finde er ist schwer durchschaubar und verhält sich wie ein kleines Kind. Von seiner Umgebung wird das durchaus toleriert. Er wird zwar manchmal schräg angesehen, aber wirkliche Folgen hat sein Verhalten nicht. Den einzigen Vorteil, den ich bei ihm sehe, ist, dass er aktiv in die Handlung eingreift. Die anderen Charaktere lassen sich von der Handlung eher treiben.


Mir hat der zweite Band leider nicht gefallen. Ich muss sagen, dass er im Gegensatz zu dem ersten stark abgebaut hat und ich mehr erwartet habe, aber ich bleibe trotzdem an der Reihe dran. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen