Mittwoch, 13. Januar 2016

[Aktion] Musik Mittwoch #2 - Leichtes Gepäck von Silbermond


Ich habe den Mittwoch jetzt kurzerhand zu dem musikalischen Tag in der Woche gemacht. Da ich nicht nur Bücher, sondern auch Musik in rauen Mengen konsumiere, freue ich mich, euch jetzt jede Woche ein Album zu präsentieren, dass in meinen Augen recht gut ist. Hierzu werde ich ein bisschen durch die Genres springen, damit auch genug Abwechslung herrscht. 

Diese Woche habe ich für euch in das "neue" Silbermond Album "Leichtes Gepäck" reingehört. Einige werden wahrscheinlich die gleichnamige Singleauskopplung schon kennen. 

Nach den ersten zwei Liedern dachte ich, dass das Album eine gewisse Aufbruchsstimmung verbreitet. Also Altlasten hinter einem lassen und etwas neues ausprobieren. 
Danach hat sich aber schnell herausgestellt, dass die Thematik zusammenfassend mit Stillstand beschrieben werden kann. 
Hierbei meine ich nicht den negativen Beigeschmack von auf-der-Stelle-treten, sondern ich hatte das Gefühl, dass die Musik etwas die Hektik aus dem Alttag nimmt. Gut gemerkt hat man das an folgenden Titeln:

"Lass mal", "Langsam", "Heut hab ich Zeit" und "Fische im Teich"

Eigentlich haben Silbermond mit diesem Album wieder gewohnt gute Arbeit abgeliefert. Die Melodien sind sehr eingängig, aber trotzdem hat mich "Leichtes Gepäck nur mäßig begeistern können, weil mich die Thematik nicht packen kann. 

Deswegen habe ich nur zwei Lieblingssongs aus diesem Album:

"Heut hab ich Zeit" und "Leichtes Gepäck"

Zudem kommt noch der Titel "Das Leichteste der Welt" auf meine Herzschmerzplaylist, für schlechte Zeiten. Mit solchen Tracks konnten Silbermond mich schon immer begeistern und auch diesmal ist er wieder sehr gut gelungen. 

Wer gerne einmal reinhören möchte, hat hier die Gelegenheit dazu:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen