Lillesang - Das Geheimnis der dunklen Nixe von Nina Blazon

Lillesang von Nina Blazon war eindeutig eines meiner Lesehighlights dieses Jahr. Das Buch wurde mir im Rahmen einer Challenge von Buchtoaster ausgesucht und ich wollte mich an dieser Stelle nochmal für diese Entscheidung bedanken, bevor ich nun mit der eigentlichen Rezension anfange.


Der Schreibstil der Autorin ist super flüssig. Ich habe hier absolut gar nichts zu motzen. Die Wörter haben einen einfach durch die Geschichte getragen. So wie es sein muss. Hier zeigt sich meiner Meinung nach wieder der Vorteil, wenn man ein Buch in Originalsprache liest. 
Außerdem muss ich ein dickes Kompliment dafür aussprechen, wie für das Buch recherchiert wurde. Man merkt geradezu, dass die Autorin die Schauplätze tatsächlich kannte und auch, wie sie das Märchen von der kleinen Meerjungfrau und auch das Leben von Hans Christian Andersen selbst in die Geschichte eingebetet hat... klasse. Also ich glaub ihr jedes Wort.


Die Plot war spannend gestaltet. Es gab keinen Leerlauf und der Spannungsbogen war immer gespannt, bis zum Anschlag. Auch meine Befürchtung, dass sich die Geschichte als vorhersehbar erweisen würde, hat sich nicht bestätigt und ich war einfach nur mitgerissen von den Ereignissen. 


Die Charaktere? Hierfür vergebe ich eine 1 mit Sternchen. Unglaublich authentisch und so präzise ausgearbeitet, dass auch hierbei jede Vorhersehbarkeit fehlte. Mir hat auch sehr gut gefallen, dass die Hauptprotagonistin mit ihren 11 Jahren nicht Gefahr lief, diese unglaublich schnelllebige Geschichte zu bremsen, weil sie sich noch verlieben und hier noch einen Konflikt mit sich austragen musste. 
Die Nebencharaktere bleiben eine lange Zeit sehr geheimnisvoll und man kann sehr schlecht einordnen wer welche Rolle spielt, was der Spannung nochmal einen zusätzlichen "Hippelfaktor" verleiht.


Ich muss sagen das mich Lillesang von der ersten bis zur letzen Seite begeistert hat und sollten die anderen Bücher der Autorin auch nur annähernd an diesen Standard heranreichen, kommt sie in meine "Hall of Fame".


Als Fazit ist festzuhalten.... naja einfach lesen. Bombiges Buch ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen