Donnerstag, 7. April 2016

[Rezension] Mein Herz zwischen den Zeilen von Jodi Picoult

Genre: Romantasy
Erscheinungstermin: 19.07.2013
Verlag: Baumhaus Verlag
ISBN 9783843210935
288 Seiten
Autor: Jodi Picoult






„Es war einmal in einem fernen Land, da lebte ein tapferer König und eine wunderschöne Königin.“ – Erster Satz

Die Aufmachung:
Das Cover ist ein klein wenig unruhig. Es soll wohl die zwei Seiten des Buches darstellen, aber mich erinnert das Cover eher an eine Spielkarte.

Das Setting:
Das Buch spielt zu gleichen Teilen in Amerika und in einer Märchenwelt, die sich im Buch des Buches befindet. Woooah!

Der Plot: 
"'Hilf mir!' Delilah kann es kaum fassen, als sie diese Nachricht in ihrem Lieblingsbuch findet. Oliver, der Held der Geschichte, hat diese Worte extra für sie in den Felsen geritzt. Zuerst hält sie sich für verrückt, doch schnell stellen Delilah und Oliver fest, dass sie über die Grenzen der Buchseiten hinweg miteinander sprechen können. Und damit nicht genug: Oliver vertraut Delilah an, dass er raus möchte aus seiner Buchwelt: Das echte Leben interessiert ihn! Und sowieso findet er Delilah süß und würde sie zu gerne küssen. Und Delilah? Die hat sich schon längst in Oliver verguckt und ist begeistert von der Idee, ihn aus seiner Geschichte herauszuholen. Aber wie sollen sie es schaffen, die Grenzen zwischen ihren Welten zu überwinden?" - Klappentext

Zu Beginn werden wir erstmal in die Märchenwelt von Oliver eingeführt. Wir bekommen etwas von dem Plot mit und erfahren, welche Figuren eine relativ große Rolle spielen. Schnell werden dem Leser auch die Regeln, nach dem die Geschichte funktioniert näher gebracht.

Im weiteren Verlauf versuchen die beiden Protagonisten immer wieder sich näher zu kommen und probieren verschiedene Methoden aus, die fast immer schief gehen, bis sie nahe am verzweifeln sind. Nebenbei wird das Buch im Buch immer wieder weiter erzählt, sodass der Leser nebenbei auch einblicke von dem gewinnt, was sich in der Märchenwelt abspielt.

Mit dem Ende bin ich dann nicht ganz zufrieden, weil mir viele Sachen einfach zu schnell gingen und ich einige Fragen nicht beantwortet bekommen habe. Aus diesem Grund bin ich sehr froh, dass ich schon den zweiten Band angefangen habe und sich in diesem gleich einiges klärt.

Der Romantikfaktor:
Der ist hier sehr hoch. Vor allem, da die beiden sich nicht wirklich nah kommen können und all ihre Versuche immer wieder scheitern. Die Szenen zwischen Delilah und Oliver sind somit ziemlich dramatisch, weil sich beide immer wieder dessen bewusst sind.

Die Charaktere:
Der weibliche Hauptcharakter Delilah ist relativ durchschnittlich und ich habe an ihr auch nicht viel zu meckern, bis auf die Tatsache, dass ich den Namen total dämlich finde.

Der männliche Hauptcharakter Prinz Oliver ist ein klein wenig egozentrisch und hat nicht viel für die Belange seiner Mitmenschen übrig bzw. bekommt erst immer sehr spät mit, was sich in seiner Umgebung abspielt. Trotzdem ist er sehr charmant und scheint alle um sicher herum sofort einzunehmen. Mein Fall ist er allerdings nicht.

Die Umsetzung/Der Schreibstil:
Der Schreibstil ist locker und leicht. Total angenehm zu lesen und überhaupt nicht flapsig. Mir hat allerdings noch irgendwie eine "böse" Komponente in dem Buch gefehlt, sodass die beiden von irgendwas bedroht werden. Das hat die Spannung des Buches etwas zu kurz kommen lassen.

Das Buch an sich ist etwas lasch, aber ein netter Zeitvertreib für alle Buchlinge unter uns, die auch schon mal davon geträumt haben, sich einen Lieblingscharakter aus einem Buch raus zu holen. 

Kommentare:

  1. Huhu!

    Eigentlich bin ich ja grad auf der Suche nach neuem Hörstoff für den Crosstrainer im Studio, aber eine Frage hat sich mir beim Lesen deiner Rezi doch aufgedrängt: Hat dieses Buch eine Altersempfehlung? Es wirkt irgendwie ja so, als ob es doch für recht junge Leser gedacht ist ...

    Liebe Grüße
    Luna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Luna,

      Ja das Buch ist doch wirklich eher was für junge Leser.
      Aber als Hörbuch dürfte es funktionieren ;)

      LG
      Steffi♥

      Löschen