Dark Village Reihe von Kjetil Johnsen

Das Böse vergisst nie - Band 1
Ich bin nach dem beenden des ersten Buches noch etwas unschlüssig, wie mir die Reihe gefällt.
Die Charaktere sind sehr interessant und verhalten sich in der Regel auch so, wie ich es von Jugendlichen in diesem Alter erwartete. Zudem sind sie sehr facettenreich und somit schön ausgearbeitet, was an sich schon mal ein Pluspunkt ist.
Auch der Plot gefällt mir sehr gut. Zu Anfang des Buches wird erwähnt, dass eine der vier Freundinnen in drei Wochen sterben wird und es beginnt ein Countdown zu laufen, der einen immer wieder daran erinnert, worauf die Handlung hinausläuft. Mich hat das bei der Stange gehalten. Ich will natürlich unbedingt wissen, wer nun ermordet wird und warum.
Der Schreibstil bzw. die Übersetzung ist etwas holprig. Leider kann ich hier nicht gegenlesen und sagen wer schuld ist, weil ich die Sprache nicht kenne. Zuerst mal: Die Sprache ist sehr zackig und verzichtet gänzlich auf irgendwelche Ausschmückungen. Hier steht eindeutig die Handlung im Vordergrund, was nicht unbedingt schlecht ist. Aber die ein oder andere beschreibende Passage hätte man einbauen können, zumal das Buch an sich wenig Seiten hat und dadurch nicht überladen sein würde. Weiter: Die Dialoge sind etwas flach und stellenweise unlogisch, was aber vielleicht daran liegen kann, dass die Übersetzung nicht so gut ist.
Der Schreibstil ist in diesem Fall wohl Geschmacksache. Meins ist es jedenfalls nicht, aber ich habe mich jetzt mittlerweile dran gewöhnt und störe mich nicht weiter dran.

Alles in Allem ist dieses Buch eine neue Erfahrung, die es sich durchaus zu machen lohnt. Mal abgesehen von dem skurrilen Schreibstil, machen Plot und Charaktere was her.
Meine Empfehlung: Reinlesen und selbst entscheiden ;)
Dreht euch nicht um - Band 2
Auch der zweite Band der Reihe um die vier Freundinnen: Nora, Vilde, Trine und Benedicte reißt mich nicht vom Hocker.

Der Schreibstil ist immer noch recht abgehackt und mit dem ganzen erzwungenen Jugendslang nicht meins. Jedoch kann man sich dran gewöhnen und ich muss ehrlich zugeben, dass das Buch weiter ausgeschmückt nur langweilig werden würde.

Leider fand ich das Buch schlechter als das erste, weil viele Handlungsstränge mittlerweile ziemlich vorhersehbar verlaufen und das finde ich sehr sehr Schade, weil der Plot wirklich stark im ersten Band angefangen hat.

Trotzdem hat die Geschichte ihren eigenen Charme und ich mag doe Charaktere, da diese sehr authentisch sind.
Ixh werde jedenfalls auch noch die anderen Bände lesen, weil die Neugier schlussendlich doch siegt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen